Zum Inhalt springen

Schon der Verdacht, vielleicht an Multipler Sklerose erkrankt zu sein, ist ein Schock. Und wenn die Diagnose dann bestätigt wird, bricht für viele eine Welt zusammen. Vor allem die Ungewissheit, wie die Krankheit verlaufen wird, lässt einen die Zukunft schnell in den dunkelsten Farben erscheinen. Da hilft es auch wenig, wenn ein großer Teil der Erkrankten auch nach 10 Jahren noch gehen kann - was sind schon 10 Jahre?

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter um die 20 - 40 auf, da liegen noch circa 30 Jahre Berufsleben vor einem. Eine Prognose, wie sich die MS in den nächsten Jahren entwickeln wird, ist nicht möglich. Gewiss ist nur, dass sie nicht verschwinden wird. Was also tun? Eine schnelle Therapie ist angesagt, damit die Nervenschäden nicht zu groß werden. Mit viel Glück läßt sich die Krankheit zwar nicht besiegen, aber oft doch stoppen und auch langjährige Symptome können bei geeigneter Therapie wieder verschwinden.

Um mit der Krankheit leben zu können, muss diese innerlich akzeptiert werden, was sicherlich nicht leicht fällt. Da ist ein unterstützendes Umfeld in Familie und Freundeskreis, aber auch am Arbeitsplatz wichtig, denn auch der Lebensstil muss der Krankheit angepasst werden. Durch angemessenes Verhalten und Ernährung kann die Multiple Sklerose durchaus positiv beeinflusst werden - wer da andauernd gegen seine nächsten Mitmenschen angehen muss, hat es noch schwerer. Den Optimismus nicht zu verlieren ist wichtig, denn die innere Einstellung gegenüber der Krankheit und dem eigenen Körper wirkt sich ebenfalls stark auf alle Prozesse im Körper und damit auch auf das Immunsystem aus. Aber auch der psychische Zustand kann den Körper positiv oder negativ beeinflussen.

Aktiv mit einer Krankheit umzugehen ist immer besser, als alles passiv über sich ergehen zu lassen. Dank Internet steht uns heutzutage sehr viel Information zur Verfügung. Es gibt MS-Selbsthilfegruppen und nicht nur Ärzt*innen, sondern auch Therapeut*innen stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Wer akzeptiert, dass er MS hat, muss nicht akzeptieren immer krank zu sein. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas gegen die Krankheit zu unternehmen und ein lebenswertes Leben zu führen. Besonders vorteilhaft ist es, sich sowohl mit der Schulmedizin (vor allem Medikamente) als auch mit alternativen Heilmethoden (Ernährungsstil, Nahrungsergänzungsmittel, Meditation und mehr) auseinanderzusetzen. Da jeder MS-Fall anders verläuft und jeder Körper anders reagiert, gibt es keine allgemein gültige Behandlungsmethode, aber es gibt viele Erfolgsstorys von Menschen, die ihren persönlichen Weg gefunden haben, mit der Krankheit umzugehen.

Sorgfältige Information über das Thema Multiple Sklerose, die verschiedenen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten sind die Basis für einen durchaus möglichen Erfolg.

Gesundheitliche Hinweise

Verwenden Sie Informationen aus unseren Seiten nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen und treffen Sie keine Selbstdiagnosen. Unsere Seiten und deren Artikel dienen der allgemeinen Information über die Erkrankungen der Multiplen Sklerose und nicht der Beratung im Falle individueller Anliegen. Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultieren Sie bitte Ihren zuständigen Arzt. Nur eine individuelle Untersuchung kann zu einer Diagnose und Therapieentscheidung führen. Nehmen Sie Medikamente nur nach Absprache mit einem Arzt und/ oder Apotheker ein.

Die Artikel unserer Seiten haben weder eine unmittelbare redaktionelle Begleitung noch eine gewährleistete fortlaufende Kontrolle. Wir sind bemüht ständig die Inhalte zu verbessern, können aber einzelne Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder sogar womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen.